Ein weißer Wohnblock mit Balkon in Hoyerswerda

Die Entwicklung und der Start der Mieter-App „WH-Wohnen“ ist erfolgt

Wer kennt es nicht, frage zehn Menschen und du bekommst zehn verschiedene Antworten. So ist es auch bei der Kontaktaufnahme und der Nähe eines Dienstleisters zu seinen Kunden, hier unseren Mietern. „Einflussfaktoren wie Ort, Zeit, persönliche Präferenzen sind so verschieden wie die Menschen selbst“, erzählt Steffen Markgraf, Geschäftsführer der WH, „dies treibt uns an, unseren Service regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.“

Nach umfangreicher Vorbereitung und Entwicklungsarbeit ging nun die Mieter-App „WH-Wohnen“ am 12. Mai 2025 für unsere Mieter und Interessenten online. Die Investitionssumme von ca. 25.000 € wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Modellprogramm „Leben wie gewohnt – Das alters- und klimagerechte Haus“. Dabei steht der einfache und schnelle Weg zur Kommunikation der Mieter mit unserer WH im Vordergrund. Der Kontakt zur WH soll damit auch über die Grenzen der eigenen Wohnung und der mehr oder weniger großen Entfernung zum WH-WOHNzimmer und dem Bürogebäude ermöglicht werden.

„Berücksichtigen werden mit der Mieter-App die verschiedensten Bedürfnisse unserer Mieter“ berichtet der Geschäftsführer Steffen Markgraf, „sei es die Meldung eines Schadens oder einer Reparatur direkt über die App. Neu ist dabei, dass Fotos mitgeliefert werden können und die Nachverfolgung des Bearbeitungsstandes möglich ist. Dies funktioniert alles unabhängig von unseren Öffnungszeiten. Gern genutzt wird auch der Zugriff auf wichtige Dokumente, wie zum Beispiel den Mietvertrag und die Betriebskostenabrechnung. Wichtig ist uns“, so Markgraf, „ dieses Angebot ist eine Ergänzung zum Besuch in unseren beiden Bürostandorten für persönliche Gespräche, der L.-Herrmann-Str. 92 und dem „WH-WOHNzimmer“ im Globusmarkt.“

Was bietet die Mieter-App noch? Zu nennen sind:

  • Digitale Kommunikation: Kontakt zur WH ganz einfach über die App, schnell und unkompliziert, zu einem Zeitpunkt, den der Nutzer selbst bestimmt
  • Aktuelle Informationen: Interessante Informationen aus unserer WH, wie zum Beispiel Neuerungen und Veranstaltungen im Wohnumfeld direkt auf das Smartphone
  • Unabhängigkeit und Leichtigkeit: Mit der App gibt es jederzeit und überall Zugriff auf vielfältige Informationen und Services rund um die eigene Wohnung
  • Dokumentenverwaltung und Schadensmeldung

Wie kommen die Mieter nun in die neue Filiale der WH? In drei Schritten öffnen sich die Türen.

  1. Anforderung des Registrierungsschlüssels bei der WH.
  2. Herunterladern der App im App Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android). Suche nach "WH-Wohnen", alternativ wird mit der Smartphonekamera ein QR-Code gescannt, welcher direkt zum jeweiligen Store führt.
  3. Registrierung mit dem Namen, der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem genannten Registrierungsschlüssel.

Damit öffnen sich die Türen und verschiedenste Funktionen und digitale Angebote können erkundet werden.

„Auch freuen wir uns über Rückmeldungen, Hinweise und Fragen unserer Mieter, denn wir wissen, der Weg zu einer neuen Filiale wird erst zum Alltag, wenn er genutzt wird“ so führt Geschäftsführer Steffen Markgraf mit einem Augenzwinkern aus. Kurz nach dem Start verzeichnet die WH bereits 262 Registrierungen in der Mieter-APP WH-Wohnen, 27-mal wurde die Möglichkeit einer Meldung an die WH über die App genutzt.


Steffen Markgraf
Geschäftsführer

 

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