Großbrand in Wohngebäude bei unserer Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda
In der Nacht vom 22.09 auf den 23.09.2025 gab es einen Wohnungsbrand in der Bautzener Allee 76. In einer Wohnung unter dem Dach entzündete sich ein Brand aus noch ungeklärter Ursache. 2 Mieter müssen ärztlich versorgt werden. Die Versorgung der weiteren Mieter des Wohnhauses erfolgt individuell nach Art und Umfang der Betroffenheit. Dabei konnten Notunterkünfte zur Verfügung gestellt werden.
Für mindestens zwei Wohnungen ist eine kurzfristige Bewohnbarkeit ausgeschlossen. Unsere Kollegen sind mit größtem Einsatz dabei, Lösungen für jeden einzelnen unserer Mieter zu organisieren. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, die Spezialisten der Kriminalpolizei ermitteln dazu. Weitere Gutachter sind beauftragt. Es kann ebenso noch keine Aussage zum Schadensumfang und Dauer der Beeinträchtigung vorgenommen werden. Die Recherche dazu läuft.
Zum Gebäude: Die Balkonanlagen des Eingangs werden gesperrt. Die Folgeschäden (Schäden am Gebäude, Wasser, Ruß) werden begutachtet und Entscheidungen zum weiteren Vorgehen für jeden einzelnen Mieter in Abhängigkeit der Betroffenheit individuell getroffen. Alle Wohnungen des Wohnhauses sind mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Diese haben geholfen, Menschenleben zu retten.
Wir danken den Rettungskräften für Ihren schnellen und beherzten Einsatz und sind froh, dass der Großbrand keine Menschenleben gefordert hat.
Hoyerswerda, den 23.09.2025
Steffen Markgraf
Geschäftsführer
Zurück