Melden Sie hier ganz einfach Mängel oder notwendige Reparaturen oder rufen Sie uns direkt an unter der Notfallnummer 03571 475-113.
Die Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda schmückt ein Wohnhaus im Herzen der Neustadt für wärmende Freude im Winter.
"700 Spitzen für Freude in der dunklen Jahreszeit"
Die Bäume werfen ihre Blätter ab, die Böden werden mit Feuchtigkeit aufgefüllt, die Temperaturen sinken stark ab und die Tage werden spürbar kürzer. In dieser Zeit wächst der Wunsch der Menschen nach Wärme und Licht.
Aus diesen Überlegungen heraus ist die Idee in unserer WH geboren worden, mit Licht und warmen Farben die Herzen der Einwohner und Besucher unserer Stadt zu erfreuen. Mit dem Projekt „700 Spitzen für Freude in der dunklen Jahreszeit“ wurde für unsere WH ein neues Kapitel gestartet. Nach farbigen Fassaden und dauerhafter künstlerischer Gestaltung von Wohnhäusern setzen wir mit einer zeitlich begrenzten und den Rahmenbedingungen angepassten Projekt ein Zeichen für eine festliche Atmosphäre und die Belebung unserer Innenstadt. „Unser Antrieb ist“, so der Geschäftsführer Steffen Markgraf, „die Stadt mittels leuchtender Herrnhuter Sterne in der dunklen Jahreszeit zu einem besonderen Blickfang zu machen. Einwohner und Besucher können einen lebendigen, festlichen Ort erleben und genießen und die Kunde in die Umgebung und Ferne tragen.“ Ein Beitrag unserer WH, unsere tolle Stadt über die Stadtgrenzen hinaus anzupreisen. „Im Zweifelsfall“, so führt Geschäftsführer Steffen Markgraf mit einem Augenzwinkern aus, „findet sich der eine oder andere Unternehmer, welcher in den nächsten Jahren ebenfalls seine Gebäude im Winter illuminiert.“
Nach umfangreichen Vorarbeiten stellte unsere WH im Mai 2025 einen Antrag zur Projektförderung beim Zentrenfonds der Stadt Hoyerswerda. Mithilfe dieser Unterstützung wurde das Vorhaben erst ermöglicht. Der Bund mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) stellte dabei mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ Fördermittel bereit, welche im Gremium Zentrenfonds der Stadt Hoyerswerda geprüft und bewilligt wurden. Der Plan beinhaltete die Anbringung von 25 roten Herrnhuter Sternen am Giebel des Wohnhauses Stadtpromenade 11. Zusätzlich sollten übergroße gelbe Sterne mit 1,30 m Durchmesser auf dem Dach des Hochhauses leuchten. Es folgten Bauanträge und Ausschreibungen. Für den Aufbau der Sterne setzten sich alle Mitarbeiter unseres Unternehmens ein. Der Aufbau und die Zusammensetzung der Sterne war eine im Vorfeld wenig beachtete Angelegenheit und wurde vielleicht auch ein bisschen unterschätzt. Hier zeigte sich der Teamgeist unserer WH und WDH. In einer kurzfristig angebotenen Bastelstunde zeigten ca. 15 Kollegen mit Freude und guter Stimmung ihre Fertigkeiten bei dieser kleinteiligen Aufgabe.
Das Projekt wurde gestartet im Februar 2025 und befindet sich mit der Inbetriebnahme der Beleuchtung am 27.11.2025 in der Umsetzung. Voraussichtlich bis Ende Januar 2026 können die Einwohner und Besucher unserer Stadt sich an der leuchtenden Installation erfreuen.
Die Investitionen für das Projekt betragen ca. 30.000 € und wurden zur Hälfte mit Fördermitteln finanziert.
Für die Mieter im Wohnhaus entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Kosten für den Strom übernimmt die WH.